Methoden
- Input
- Analysen von negativen Fallbeispielen.
- Gegenüberstellungen der deutschen und der fremden Kultur erarbeiten
- Fallbeispiele aus entsprechenden geschäftlichen Situationen
- Praktische Tipps von Muttersprachlern aus dem Zielland
Dauer
2 Tage
Zielgruppe
Mitarbeiter die für eine längere Zeit in eine fremde Kultur entsandt werden.
Vorkenntnisse
Basisseminar „Interkulturelle Kompetenz“
Seminarinhalte
- Wichtige Hintergrundinformation über das Zielland (Historie, politische Situation, religiöse Besonderheiten, moralische Werte)
- Geschäftsetikette in Ihrem Zielland
- Zielführender konkreter Umgang mit nationalen Mitarbeitern, Kollegen und Teams
- Verbale und Nonverbale Kommunikation (typische Stolpersteine)
- Hierarchiebildung & Umgang mit Hirarchieebenen
- Umgang mit Feedback & Kritik in der Ziel-Kultur
- Timing – Umgang mit der Zeit (monochron und polychron)
- Know-how, do’s und dont’s zum Umgang mit internationalen Kunden, Geschäftspartnern und Arbeitskollegen
- Projektarbeit/-leitung vor Ort
- Konfliktmanagement und -prävention in der Zielkultur
- Umgang mit dem Kulturschock