Methoden
- Input
- Analysen von negativen Fallbeispielen
- Gegenüberstellungen der deutschen und der fremden Kultur erarbeiten
- Fallbeispiele aus entsprechenden geschäftlichen Situationen
- Praktische Tipps von Muttersprachlern aus dem Zielland
Dauer
2 Tage
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Vertrieb und Service, die intensiver mit Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis in Kontakt kommen.
Vorkenntnisse
Basisseminar „Interkulturelle Kompetenz“
Seminarinhalte
- Geschäftsetikette in Ihrer Zielregion
- Zielführender Umgang mit nationalen Mitarbeitern, Kollegen und Teams
- Kommunikationstile (Modell: High- und Low-Context)
- Arbeits- und Führungsstile in den Ziel-Kulturen
- Know-how, do’s und dont’s zum Umgang mit nationalen Kunden und Geschäftspartnern
- Interkulturelle Präsentationen, Vorträge und Verhandlungsführung und Meetings
- Internationale Projektarbeit/-leitung vor Ort
- Konfliktmanagement und -prävention in der Zielregion